Alle eigenen Verlinkungen auf Fotos im StudiVZ entfernen

Okay, dieser post hat nichts mit Programmierung oder Development zu tun, aber da ich nun schon häufiger über die Frage gestolpert bin, wie man alle StudiVZ Foto Verlinkungen auf einmal löschen kann, hier nun die Antwort. Ich denke es gibt eine ganze Menge Gründe warum man dies tun möchte, egal für welche man sich entscheidet, hier die Anleitung wie es geht:

Wir verwenden ein einfaches Skript und ein Tool mit dem Namen Selenium IDE um alle eigenen Tags von den Fotos zu entfernen. Bevor wir anfangen, lade hier das Skript herunter. Keine Sorge, es handelt sich um lesbaren XML Text (nichts Böses wird deinem Computer wiederfahren ;-)).

Ich geh davon aus, Du benutzt schon Firefox, wenn nicht, lade ihn jetzt runter. Als nächstes installiere das Add-On Selenium-IDE (Du kannst es hinterher einfach wieder entfernen).  Klicke dafür auf folgenden Link und folge den Anweisungen. Vergiss nicht deinen Browser hinterher neu zu starten.

Nach dem Neustart geh auf  Ansicht -> Seitenleiste(oder Sidebar) -> Selenium IDE. Die Selenium IDE sollte am Rand deines Browsers erscheinen. Versichere Dich, dass der Record Knopf (Roter kreis) ausgeschaltet ist. Als nächstes geh in der Selenium IDE auf File -> Open… (oder Datei -> Öffnen…), dann wähle die zuvor gespeicherte Skript Datei aus. Geh zur StudiVZ Seite, melde Dich an, und geh auf deine Fotos. Wähle das erste deiner “Verlinkten Fotos” aus. Du solltest jetzt das Foto sehen, und darüber eine Liste mit Namen, die auf dem Foto verlinkt sind.  Jetzt würd es Zeit das Skript seine Arbeit verrichten zu lassen. Klicke auf Play (Grüner Kreis) und sieh zu wie deine Verlinkungen eine nach der anderen verschwinden. Das Skript wird etwa 20 Verlinkungen hintereinander entfernen. Um weiter Verlinkungen zu entfernen, starte es einfach erneut (Play Knopf).

Hinweis: Manchmal scheint das Skript einzelne Bilder zu überspringen, oder hängt sich teilweise auf. In beiden Fällen kannst du einfach zu deinen “Verlinkten Fotos” zurückkehren und das erste Bild erneut anklicken. Führe den Prozess wie oben beschrieben solange durch, bis keine Verlingung von Dir mehr übrig ist.
Falls Du auch alle deine Facebook Verlinkungen loeschen möchtest, brauchst du ein anderes Skript. Dieses findest du hier. Eine Anleitung auf Englisch gibt es auch dazu (der Prozess ist aber genau der gleiche).

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s